Zum Hauptinhalt springen

FAQ

Häufig gestellte Fragen zum Online Edelmetall-Ankauf

Fragen zum Onlineverkauf:

>> Welche Edelmetalle kaufen Sie an?

Wir kaufen Gold, Silber, Platin und Palladium in jeder Form: Münzen, Schmuck, Zahngold, Silbergegenstände oder Barren.

>> Muss ich mich für den Ankauf registrieren?

Nein. Sie können sich registrieren um bei einem erneuten Kauf nicht erneut Ihre Daten eingeben zu müssen. Für eine einmalige Nutzung unserer Ankaufsplattform bieten wir einen Gastzugang an..

>> Ich weiß nicht, um welchen Feingehalt es sich handelt. Nehmen Sie eine Prüfung vor?

Ja. Ordnen Sie Ihr Edelmetall zu der Kategorie zu, die am ehesten passt. Alternativ können Sie Ihre Stücke der Kategorie „gemischtes Gold & Silber“ hinzufügen. Wir werden vertrauensvoll Ihre Einsendung überprüfen und die Metallart sowie Feingehalt ermitteln und Ihnen ein Angebot zukommen lassen.

>> Was ist Altgold?

Zu Altgold gehören alle Gegenstände aus Gold, die nicht mehr weiterverkauft werden. Dazu zählen: Kaputte oder alte Schmuckstücke, defekte Uhren, Besteck, Zahngold, etc..

>> Woher weiß ich welcher Feingehalt mein Edelmetall hat?

Meist finden Sie einen kleinen Stempel mit einer entsprechenden Angabe. Sollte keine Punzierung vorhanden sein, werden wir den Feingehalt für Sie prüfen.

>> Nehmen Sie auch Zahngold mit Zähnen an?

Ja. Wir werden das Gold von den Zähnen trennen und deren Wert präzise bestimmen.

>> Nehmen Sie auch Kleinstmengen an?

Der Verkaufswert muss mindestens 15 € betragen. Im Verkaufskorb wird Ihnen automatisch angezeigt, ob Sie den Wert erreichen.

 

Fragen zum Versand und der Bezahlung:

>> Ist eine Barauszahlung möglich?

Online ist eine Barauszahlung nicht möglich. Allerdings können Sie uns in unserem Geschäft in Peine besuchen. Hier wäre eine Barauszahlung denkbar.

>> Wie setzt sich der Ankaufspreis zusammen?

Der Preis besteht aus zwei Komponenten: Der Edelmetallpreis, der tagesaktuell an der Börse festgelegt wird, plus eine geringe Ankaufmarge. So verkaufen Sie stets zu einem angemessen Preis Ihre Edelmetalle.

>> Was ist, wenn sich der Börsenkurs während das Paket unterwegs ist ändert?

Bei uns erhalten Sie eine drei-Tage-Preisgarantie! Sobald Sie Ihr Verkaufsvolumen über den Verkaufskorb abgegeben haben, ist der Gold/Silberpreis pro Gramm für drei Werktage festgesetzt. In diesem Zeitraum nehmen wir keine Änderungen vor. Kursschwankungen spielen keine Rolle, der Preis bleibt gleich.

Deshalb versenden Sie das Paket im Idealfall noch am gleichen Tag. Nach den drei Tagen wird der Preis vom Verkaufstag nach dem aktuellen Börsenkurs angepasst.

>> Ist der Versand versichert?

Ja. Der Versand ist ohne Zusatzkosten bis 5000 € bei der Versandtasche und beim Direktverkauf mit der Transportoption "kostenloser DHL Paketversand" versichert.

Hinweis zum Versicherungsschutz:
Bevor Sie das zu Verkaufende Material verpacken und versenden, machen Sie bitte Fotos vom Material und senden Sie uns diese Fotos per WhatsApp an 05171-5404453 oder per Mail an info@easygold.de.

Die Fotos sollen so dargestellt sein, dass der Käufer alle Bestandteile des zu verkaufenden Materials sehen kann und einer optischen Vorprüfung unterziehen kann. Sollte Sie der Pflicht zum Abfotografieren des Paketinhalts nicht nachkommen, besteht kein Versicherungsschutz. Für etwaigen Verlust oder Beschädigungen haftet dann alleine der Verkäufer.

Werttransport

Lassen Sie Ihre Sendung sicher und bequem über einen Werttransport (versichert über 5000 €) bei Ihnen zu Hause, im Büro oder bei Ihnen im Geschäft abholen. Nach dem Verkaufsprozess nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf und klären das weitere Vorgehen für den Werttransport. Bitte legen Sie Ihrem Paket die Verkaufsbestätigung bei.

>> Wie lange muss ich auf eine Auszahlung warten?

Wir werden schnellstmöglich Ihre Einsendung bearbeiten. In der Regel werden nur wenige Tage benötigt.

>> Gibt es versteckte Gebühren?

Nein. Es kommen keine weiteren Kosten auf Sie zu. 

>> Muss ich meine Edelmetalle besonders verpacken?

Bitte beachten Sie folgende Verpackungshinweise:

  • Der Inhalt sollte nicht zu erkennen sein. Bitte das Paket nicht mit auffälligen Beschriftungen versehen, die zum Öffnen animieren. Absender- und Empfängeradresse dürfen keinen Hinweis auf einen wertvollen Inhalt liefern.
  • Schützen Sie die Edelmetalle vor Transportschäden. Dies gelingt, indem der Inhalt eng und rutschfest eingepackt wird, sodass das Metall nicht im Paket hin und her fliegt.

 

Sonstige Fragen:

>> Nachhaltigkeit (Recycling)

Oft wird Gold mit primitiven Mitteln ohne Schutzausrüstung aus Goldminen gefördert. Es ist eine sehr gefährliche Tätigkeit unter meist schlechten Bedingungen. Der Lohn ist im Vergleich zum Wert des Goldes unverschämt. Auch werden im hohen Maße die Natur und Lebensräume durch die Goldbeschaffung zerstört. Kurz gesagt: Nachhaltigkeit geht anders.

Edelmetalle wie Silber und Gold können mit verschiedenen Methoden recycelt werden. Die Edelmetalle werden aus Elektroschrott, Rückständen von Produktionen und Altmetallen gewonnen. Hinzu kommen Ihre Gegenstände wie Zahngold oder defekter Schmuck, den Sie nicht mehr benötigen.

In großen Mengen werden die einzelnen Bestandteile voneinander getrennt. Sie können eingeschmolzen und für die Produktion von neuen Geräten genutzt werden. In Industrieanlagen werden bis zu 90 % des anfallenden Goldes recycelt.

Um der Umwelt, also Ihren Lebensraum etwas Gutes zu tun, achten Sie auf eine korrekte Entsorgung und Mülltrennung. Nur dann können viele Materialien erneut einen Weg in den Wirtschaftskreislauf finden.

Bei Edelmetallen wie Gold und Silber übernehmen wir diesen Part. Wir sammeln zum Beispiel Altgold. Ist eine ausreichende Menge vorhanden, gelangt dies zu einer Scheideanstalt. Diese schmilzt das Gold ein, entfernt Fremdkörper und bereitet es so auf, dass es wiederverwertet werden kann.

Damit leisten Sie und wir einen großen Beitrag zum Umweltschutz. Die Rückgewinnung von Gold, das Recyceln besitzt eine viel bessere Umweltbilanz als neues Gold zu fördern.

>> Ich habe andere Fragen – wie kann ich Sie erreichen?

Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (0) 5171 - 56 122 während unserer Geschäftszeiten von Montag bis Freitag durchgehend in der Zeit von 07.30 bis 16.30 Uhr, Samstag von 08.00 bis 12.00 Uhr oder nach Terminabsprache. Unabhängig von den Geschäftszeiten können Sie uns jederzeit eine E-Mail an info@easygold.de senden oder Ihre Frage via Kontaktformular übermitteln. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.